Adina

Adina Photo

Adina ist…
21 Jahre alt und macht eine Ausbildung zur medizinischen Praxisassistentin. Draussen alleine unterwegs zu sein machte ihr schon immer Angst. «Was ist, wenn ich Opfer von Gewalt werde?», «Hab ich mein Pfefferspray dabei?», «Trage ich die richtigen Schuhe, um schnell weglaufen zu können?» oder «Wie kann ich das Kleinbasel umgehen?» sind nur einige der vielen Gedanken, die Adina auf dem Nachhausweg durch den Kopf gehen.

Sie wurde oft Opfer von Catcalling und musste sexuelle Belästigungen ertragen. Daraufhin fühlte sie sich erniedrigt, minderwertig und verloren. Das will sie sich nicht gefallen lassen. Ihrem Angreifer drückte sie damals den Ellenbogen in den Magen und auch heute schlägt sie zurück. In der Politik fühlt sie sich zwar oft machtlos und wie ein Staubkorn in einem grossen patriarchalischen Sandsturm aber mit einer positiven Einstellung, neuen Ideen und viel Kampfgeist, setzt sich Adina jeden Tag für die Gleichberechtigung und Sicherheit der Menschen ein.

Hör ihr zu:

map image